Ihr Yogalehrer

Horst Stern

PortraetHorst110823 2 -

Meine Vita

Ich bin in Bayern aufgewachsen und lebe seit 2001 in Pforzheim. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte ich in Regensburg Sozialpädagogik und absolvierte anschließend eine dreijährige Yogalehrerausbildung bei Heinz Grill. 


Als Sozialpädagoge leitete ich mehrere Jahre Seminare mit jungen Erwachsenen zum Training von sozialen Kompetenzen und Rhetorik. Später in Pforzheim war ich an der Insel- und Weiherbergschule als Schulsozialarbeiter tätig, was mir viel Freude bereitete.



Seit 2005 arbeite ich hauptberuflich als Yogalehrer in meinem Studio. Später erfolgte noch eine Coaching – Ausbildung.

Seit dem Jahr 2021 unterrichte ich als Referent an der Freien Hochschule Lundo (Norditalien) Yoga sowie Seelenübungen. Deshalb bin ich eine Woche im Monat beruflich in der schönen Region des italienischen Trentino tätig.

Fundierte Erfahrungen mit Yoga


Seit über 30 Jahren studiere ich die Philosophie des Yoga, der Anthroposophie und praktiziere regelmäßig Übungen. Im Jahr 2003 gründete ich das Studio für Yoga & Lebensgestaltung.

Mich fasziniert es die Yogaübungen (asana) ästhetisch zu gestalten und zu beobachten, wie die aktive Auseinandersetzung mit dem Sinn der Übungen den Menschen in seiner Seelenverfassung stärken kann. Diesen Ansatz habe ich in der Begegnung mit Heinz Grill schätzen gelernt.

Mein Ziel ist es eine hohe Unterrichtsqualität anzubieten und diese Woche für Woche zu verbessern. Jeder Einzelne soll mit dem Besuch des Unterrichtes in seiner Individualität eine Stärkung erfahren.

Meine langjährigen Erfahrungen als Yogalehrer, die Weiterentwicklung in  zahlreichen Fachfortbildungen sowie meine Tätigkeit als Referent für Yoga an der Freien Hochschule in Lundo/Norditalien fließen in die Kursgestaltung ein.

Aus den Feedbacks von vielen TeilnehmerInnen höre ich: Sie schätzen die hohe fachliche Qualität des Unterrichtes, die freudig – abwechslungsreiche Kursgestaltung sowie die fundierten Anregungen, wie Yoga in die täglichen Lebenspraxis übertragen werden kann.

Horst stern

Privat

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport: Ich jogge mehrmals die Woche, spiele Tischtennis und Fußball. Neben der täglichen Yoga – Praxis lese ich gerne interessante Bücher, spannende Artikel zum Zeitgeschehen oder schaue gute Filme. Sehr gerne treffe ich mich mit Menschen, mit denen inhaltlich anregende Gespräche möglich sind.



Ich lebe derzeit als Single und habe eine erwachsene Tochter.

Unterricht in Italien 2 -
Demonstration des aufgestellten Pfau an der freien Hochschule in Lundo/Norditalien
HorstStern im Dialog 2 -
Im Dialog während der Unterrichtspause